Knallbunte Regenbogen-Papageien

loriKu14-7292Den Zoobesuchern ist die lebhafte Gebirgslori-Voliere am Osteingang des Äquatoriums/Affenhauses bestens bekannt.
Gebirgsloris sind bunt gefärbte Papageien aus Australien, die lautstark kreischend in

großen Schwärmen leben. Aufgrund ihres farbenfroh schillernden Gefieders werden diese bis zu 30 cm großen Papageien im Englischen auch als Regenbogen-Papageien bezeichnet. In ihrer australischen Heimat sind Gebirgsloris häufige Bewohner großer Gärten und Parkanlagen.
Der Zoo Duisburg erfreut sich ständiger Nachfragen von Kollegen im In- und Ausland, hat er doch Jahr für Jahr Dutzende Nachzuchten zu verzeichnen, dank entsprechend zahlreicher Nisthöhlen in der Voliere. Deren Kontrolle durch die Tierpfleger hat jüngst ergeben, dass erneut Jungvögel großgezogen werden. Um den Überblick nicht zu verlieren, werden die Vögel individuell mit einem Fußring gekennzeichnet. Außerdem gilt es, den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen, denn einmal ausgeflogen sind die quirligen Flieger kaum mehr zu bekommen.   07.11.2013